Deutschland-Debt mit dem SBU im Congress Centrum

Der japanische Komponist und Dirigent Yasuhide Ito gab im sein Debt in Deutschland. Im CCU dirigierte er das Sinfonische Blasorchester Ulm.

Viele herausragende Kompositionen fr sinfonische Blasorchester kommen aus Amerika und aus dem Fernen Osten. Das Sinfonische Blasorchester Ulm (SBU) hat ausgezeichnete Kontakte nach Tokio. SBU-Dirigent Douglas Bostock leitete sechs Jahre lang das Kosei Wind Orchestra in Tokio. Jetzt ist es ihm gelungen, seinen Freund und Kollegen Yasuhide Ito nach Ulm zu locken, der im Congress Centrum sein erstes Konzert in Deutschland berhaupt dirigierte.

Der lange erste Teil des Konzertabends war ganz dem Gast gewidmet, der mit drei Werken im Gepck angereist war. Darunter das 2000 komponierte "Go For Broke" als deutsche Erstauffhrung, ein bewegtes Werk der Postmoderne, das stark vom Kontrast dissonanter Passagen und geschmeidiger Soli der Oboe lebt. Hochinteressant die Urauffhrung eines Stcks aus diesem Jahr: "That Which He Taught Us. . ." mit Sopranistin Helen Willis und Bariton Kwang-Keun Lee, deren Stimmen im Mit- und Gegeneinander opernhnliches Format erreichten. Auch hier wird, ganz im Sinne von Programmmusik, ein historischer Sachverhalt zu Grunde gelegt: der buddhistische Weg zur Weisheit.

Glockenklang und ein gregorianischer Choral erffnen die Itos Sinfonische Dichtung "Gloriosa" (1990). Angelegt in drei Teilen, thematisiert sie das Werk Leben und Sterben frher japanischer Christen. Besonders einprgsam sind die Solo-Passagen der Ryuteki, der traditionellen japanischen Flte.

Mit einem bombastischen Stck kehrten die Sinfoniker und Douglas Bostock aus der Pause zurck. "Symphonic Movement" von Vclav Nelhbel lie vor allem die Schar der Schlagwerker krftig wirbeln. Kontrastprogramm dann mit Bach und Percy Graingers "Blithe Bells" von 1931. Ein sehr ruhiges Stck mit ausgeprgtem Legatospiel. Philip Sparkes vierteiliges Werk "Dance Movements" von 1996 bot allen Solisten und den Gruppen der Holz- und Blechblser noch einmal Gelegenheit zu glnzen.

berraschendes Fazit eines bewegten Abends: Zeitgenssische japanische Komponisten im Bereich der Blsersinfonik arbeiten nahezu mit den gleichen Mitteln wie ihre europisch/amerikanischen Kollegen - zuzglich ein paar fernstlich-exotischer Zutaten.
09.11.2015 · Sdwest-Presse; Ulrich Schneider-Allgaier (http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Deutschland-Debuet-mit-dem-SBU-im-Congress-Centrum;art4329,3525130)
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