Titel

Klänge aus Fernost und Europa

19.11.2018 · East meets West · Südwest Presse, Gottfried Lothar
�Das Sinfonische Blasorchester Ulm überzeugte mit seinem Herbstkonzert im Edwin-Scharff-Haus, in dem fernöstliche Komponisten europäischem Klangduktus bei „East meets West“. begegneten.�

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Sinfonisches Blasorchester: magische Klänge

04.06.2018 · Lord of the Rings · Südwest Presse, Gottfried Lothar
�Vor 30 Jahren wurde die Sinfonie „Lord Of The Rings“ von Johan de Meij nach Motiven aus Tolkiens Romantrilogie uraufgeführt, und das Sinfonische Blasorchester Ulm hatte jetzt in der Pauluskirche vor dicht besetzten Reihen dieses imposante, beliebte Werk nach 15 Jahren bereits zum zweiten Mal auf dem Programm. Erneut konnte man sich als Zuhörer dem Zauber dieser Musik nicht entziehen.�

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Konzert des Sinfonischen Blasorchesters Ulm

29.05.2017 · Klang - Raum - Stille · Südwest Presse, Andrea Fadani
�Eine Auswahl raumfüllender Stücke präsentierte das Sinfonische Blasorchester Ulm in der Pauluskirche. �

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Im musikalischen Dreiländereck

18.04.2016 · 20 Jahre Douglas Bostock @ SBU · Neu-Ulmer Zeitung; Wilhelm Schmid
�Das Sinfonische Blasorchester Ulm stand dem in nichts nach und ließ sich zu neuer Höchstleistung anspornen. Sämtliche Register sowie deren jeweilige Solisten waren mit vollem Einsatz erfolgreich dabei, den Festtag ihres Chefdirigenten auch zu einem Fest für das gesamte Orchester und damit natürlich auch für das in großer Anzahl erschienene Publikum werden zu lassen.�

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SBU 20 Jahre unter Dirigent Douglas Bostock

18.04.2016 · 20 Jahre Douglas Bostock @ SBU · Südwest-Presse; Ulrich Schneider-Allgaier
�So bietet das SBU Konzert-Business auf hohem Niveau, denn gerade die adäquate Realisierung zeitgenössischer Musik erfordert neben der Beherrschung des Instruments von allen Beteiligten ein hohes Maß an Disziplin und Einfühlungsvermögen. �

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Friedensgrüße aus Fernost

09.11.2015 · Gloriosa · Neu-Ulmer Zeitung; Wilhelm Schmid
�Dank Itos Dirigierkunst sowie des nicht minder faszinierenden Gesanges und eines in allen Registern schlichtweg mustergültig interpretierenden Orchesters erlebte das Publikum so eine Sternstunde der sinfonischen Blasmusik.�

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Deutschland-Debüt mit dem SBU im Congress Centrum

09.11.2015 · Gloriosa · Südwest-Presse; Ulrich Schneider-Allgaier
�Hochinteressant die Uraufführung eines Stücks aus diesem Jahr: "That Which He Taught Us. . ." mit Sopranistin Helen Willis und Bariton Kwang-Keun Lee, deren Stimmen im Mit- und Gegeneinander opernähnliches Format erreichten. Auch hier wird, ganz im Sinne von Programmmusik, ein historischer Sachverhalt zu Grunde gelegt: der buddhistische Weg zur Weisheit�

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Leidenschaftliche Bekenntnisse

20.04.2015 · Passion! · Südwest Presse; Ulrich Schneider-Allgaier
�War der erste Teil des Konzertes der englischen Bedeutung von "Passion" (Leidenschaft) gewidmet, wechselten Bostock und die Musiker nach der Pause in dessen christliche Bedeutung: Ferrer Ferrans Leidensgeschichte Jesu, ein 2001 entstandenes 40-minütiges Werk, das sich eng an die Berichte der Evangelien anlehnt. Dem Spanier ist es in den drei Sätzen seiner Sinfonie gelungen, Programmmusik in ein modernes, zeitgenössisches Gewand zu kleiden.�

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Passion heißt auch Leidenschaft

19.04.2015 · Passion! · Neu-Ulmer Zeitung; Wilhelm Schmid
�Das Sinfonische Blasorchester Ulm, von Bostock in bekannt meisterlicher Manier geleitet, bewältigte die Riesen-Aufgabe unter Aufbietung aller emotionalen Kräfte und instrumentaltechnischen Fähigkeiten mit bewundernswerter Souveränität. Dem begeisterten Applaus zum Dank und „zur Beruhigung“, wie es Bostock sympathisch formulierte, folgte Bachs Choralvorspiel aus der Kantate Nr. 147 „Jesus bleibet meine Freude“ als Abschluss eines höchst denkwürdigen Konzertes.�

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Im ewigen Kreis des Lebens

28.10.2014 · Carmina Burana · Neu-Ulmer Zeitung; Florian L. Arnold
�Das Arrangement bewahrte nicht nur den Geist, das Gefühl und den allgemeingültigen Charakter der originalen Partitur, sondern steigerte diese durch eine farbige Instrumentierung. So machen sich an manchen Stellen Anpassungen bemerkbar, die der Partitur neue Klangbilder entlocken, etwa dort, wo für den Eingangschor „O Fortuna“ Fagott, Bassklarinette und Marimba die reizvolle Rhythmik tragen oder Horn- und Fagottstimmen die Passagen für Streicher mit Akzentuierung übernehmen. Das breite Spektrum des von Orff so geliebten Schlagwerkes vervollständigt diese Version seines Meisterwerks; diese farbenprächtige Fassung ist nicht oft zu hören und krönte das diesjährige Herbstkonzert des SBU.�

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